top of page
  • VIS-A-VISUELL

Eine Unterhaltung mit Giovanna Castiglioni

Pesch International Interiors lud am Mittwoch, den 20. März 2024, Architekten, Inneneinrichter und Design Liebhaber ein, die Kunst des ikonischen Designs zu entdecken.

An diesem besonderen Abend wurde den Gästen die Möglichkeit geboten, in die Welt des berühmten Architekten und Designers Achille Castiglioni einzutauchen, durch die Augen seiner Tochter, Giovanna Castiglioni.

Bild: Die Fotografie zeigt Achille und Pier Giacomo Castiglioni und Sergio Gandini sowie eine vierte unbekannte Person.

Über Achille Castiglioni

Achille Castiglioni (1918-2002) gilt als eine der herausragendsten Persönlichkeiten des Nachkriegsdesigns. Als gelernter Architekt begann er seine Karriere an der Seite seines Bruders Pier Giacomo, der tragischerweise 1968 verstarb. Später setzte er seine Arbeit alleine fort und schuf dabei einige der bemerkenswertesten Designs des 20. Jahrhunderts.


"Wenn ihr nicht neugierig seid, dann vergesst es."

Ein berühmtes Zitat von Achille Castiglioni lautet: "Wenn ihr nicht neugierig seid, dann vergesst es." Diese Neugierde und Experimentierfreude prägten sein Schaffen und machten ihn zu einem Pionier des modernen Designs. Besonders eng verbunden war Castiglioni mit dem italienischen Leuchtenhersteller FLOS, für den er zahlreiche wegweisende Entwürfe realisierte.

Die Arco-Stehleuchte von 1962, entworfen in Zusammenarbeit mit seinem Bruder, ist bis heute ein Bestseller und ein Symbol zeitloser Eleganz.


FLOS Leuchten mit Archille Castiglioni


  • 1954 Stehleuchte Luminator 

  • 1960 Tischleuchte Gatto 

  • 1960 Pendelleuchte Taraxacum 

  • 1962 Stehleuchte Arco 

  • 1962 Tischleuchte Taccia 

  • 1962 Stehleuchte Toio 

  • 1967 Tischleuchte Snoopy

Bilder: Flos

FLOS Design Talk bei Pesch International Interiors:

Ein einzigartiger Abend mit Giovanna Castiglioni

Am Mittwochabend wurden wir in die faszinierende Welt des Designers Achille Castiglioni entführt - eine kleine Zeitreise durch sein Leben und seine Werke, erzählt von seiner Tochter Giovanna, die gleichzeitig Einblicke in ihre eigene Kindheit gewährte.


Giovanna Castiglioni begeisterte die Gäste mit ihrer Fröhlichkeit und ihrem humorvollen Erzählstil. Sie verpackte die Geschichten über ihren Vater mit Leichtigkeit und einem Hauch von Magie.

Dabei enthüllte sie die verspielte und zugleich praktische Herangehensweise, mit der ihr Vater seine Erfindungen entwickelte. Die Gäste wurden von Giovanna direkt eingebunden, was eine lebendige Interaktion entstehen ließ. Diese Interaktion verlieh ihren Geschichten noch mehr Lebendigkeit und ließ die kreative, inspirierende Welt des Achille Castiglioni vor den Augen der Zuhörer aufleben.


Lights on



" If you are happy, I´m happy" - Herzlichen Dank

Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen bedanken, die diesen besonderen Abend mit uns geteilt haben. Ihre Präsenz und Begeisterung haben diesen Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Wir sind immer noch sehr verzaubert von Giovanna Castiglioni und hoffen, dass unsere Gäste ebenso viel Freude an dieser einzigartigen Reise durch die Welt des Designs hatten wie wir.










42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page